Die Marktbedingungen für Investitionen in erneuerbare Energien

In den vergangenen Jahren haben sowohl die Gesellschaft als auch die Politik erkannt, dass ein gewissenhafter und nachhaltiger Umgang mit Energie (aufgrund eines rasanten Nachfragewachstums der Schwellenländer, aber auch des stetig steigenden Energiehungers der Industriestaaten) nur durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien möglich ist. Zu dieser Bewusstseinsveränderung haben folgende Faktoren beigetragen:

• Die verstärkte Thematisierung der durch den Einsatz von fossilen Energieträgern verursachten Umwelt- und Klimabelastungen
  • Die Erkenntnis über die Endlichkeit konventioneller Energieträger und den teilweise dramatischen Anstieg insbesondere des Ölpreises
  • Die Bewusstseinsveränderung in der Gesellschaft bzgl. sauberer Energien, verstärkt durch die Atomkatastrophe in Japan im Frühling 2011

Daher haben sich viele Länder energie- und klimapolitische Ziele gesetzt, um Zukunftssicherheit zu schaffen sowie weitere Umweltzerstörung und einen drohenden Energieengpass zu vermeiden. In Deutschland wurde gar der Atomausstieg bis 2022 beschlossen und so müssen langfristig nachhaltige und kosteneffiziente Alternativen der Energieversorgung zum Einsatz kommen.

Um diese politischen Ziele auch privatwirtschaftlich in die Tat umzusetzen, haben insbesondere eine Reihe europäischer Staaten gesetzliche Anreizpakete mit beachtlichem finanziellen Umfang geschnürt.